Österreichische Mannschaftsmeisterschaften 2021

Dieses Jahr trat unsere Herrenmannschaft im Flight 4D bei den österreichischen Mannschaftsmeisterschaften an.
Gespielt wurde im Golfclub Schloss Frauenthal. Der Platz zeigte sich in einem sehr guten Zustand mit herausfordernden Grüns.
In unserer Gruppe mussten wir gegen die Herrenmannschaften der Golfclubs Liebenau, Linz Luftenberg und St. Veit an der Glan antreten.
Unsere Mannschaft wurde von folgenden Spielern vertreten: Maximilian Schmatz, Peter Osanger, Theo Weinbrenner, Jürgen Resch, Gerald Wallner, Reinhard Naringbauer, Alfred Kronsteiner und Captain Richard Fischer.
Gespielt wurden 2 Vierer und 5 Einzel Matches im Round Robin System. Da wir von den Handicaps in unserer Gruppe hier nicht zu den stärksten Teams zählten war unser erklärtes Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, eher in weite Ferne gerückt. Nur für das erste Match am Freitag rechneten wir uns leichte Chancen aus da wir gegen die Herren aus Liebenau voriges Jahr 4 zu 3 gewinnen konnten.

 

Tag 1:
Es begann also am Freitag gegen das Team aus dem GC Liebenau. Wir starteten in unseren neuen Polo Hemden und konnten hier die ganze Aufmerksamkeit auf uns ziehen – wie für alle am Foto ersichtlich 😊. Wir starteten mit unserem gewohnten Vierer Naringbauer/Kronsteiner und Wallner/Osanger. Die Einzel wurden in folgender Reihenfolge gespielt: Lasselsberger, Weinbrenner, Fischer, Schmatz, Resch.

Die ersten neun Löcher spielten wir hier auf Augenhöhe mit und wir hatten die Hoffnung dass es wieder für eine Überraschung reichen könnte. Leider traf uns zur Halbzeit ein massives Unwetter, welches nicht vorhersehbar war und einige Partien kippten in strömenden Regen, wobei einige Spieler vom GC Liebenau ohne Schirm unterwegs waren.

Die einzigen Punkte konnten für uns Maximilian Schmatz mit 2&1 und Theo Weinbrenner mit 2 Auf hohlen. Unser Vierer Naringbauer/Kronsteiner konnten dieses Mal nur teilen und Ernst Lasselsberger verlor seine Partie knapp mit 1 Auf. Somit ging dieses Spiel mit 4,5 zu 2,5 an den GC Liebenau.

 

Tag 2:
Hier war unser Gegner die Mannschaft vom GC Linz Luftenberg.

Hier kamen unsere Spieler leider schwer unter die Räder und konnten gegen die sehr Handicap starken Spieler nichts ausrichten.
Einzig Richard Fischer konnte gegen einen 0 HCP in einer spannenden Partie bis zum Schluss mit 2 Auf 1 gewinnen.

Somit mussten wir an diesem Tag eine 6 zu 1 Niederlage hinnehmen.

 

Tag 3:
Am letzten Tag traten wir gegen die sehr jungen Spieler des GC St. Veit an. Diese schlugen am ersten Tag die Luftenberger mit 6 zu 1 und so war die Anspannung unseren Spielern sicher anzumerken. Da wir uns aber am Vorabend perfekt mit einer guten Schilcher Jause motiviert haben, wollten wir noch einmal alle Ernegger Stärken ausspielen.

Wir spielten in den Vierern mit Naringbauer/Kronsteiner und Fischer/Weinbrenner. Die Einzel spielten Resch, Osanger, Wallner, Schmatz und Lasselsberger.

Naringbauer/Kronsteiner verlor leider sehr klar da die Gegner perfektes Golf an den Tag legten.

Fischer/Weinbrenner konnten lange Zeit gegen die 2 St.Veiter mithalten und kamen auf den letzten Löchern doch ins Hintertreffen.

Bei 2 Down auf den letzten 3 konnten sie jedoch noch einmal das Ruder herumreißen und konnten diese Partie noch am letzten Loch teilen.

Bei den Einzeln verloren Resch, Wallner und Osanger gegen wesentlich bessere Spieler sehr knapp.

Maximilian Schmatz konnte seine Partie mit 2 Auf gewinnen und Ernst Lasselsberger rang seinen Gegner mit 1 Auf am letzten Loch nieder.

Somit verloren wir gegen den klaren Sieger der Gruppe mit 4,5 zu 2,5.

Das bedeutet für unsere Mannschaft den Abstieg in die 5 Division wo wir nächstes Jahr natürlich wieder angreifen wollen.

 

Ich möchte mich bei allen Spielern für Ihren tollen Einsatz und für wirklich ausgezeichneten Golf bedanken.
Ich glaube wir haben die Fahnen des GC Schloss Erneggs wieder einmal ausgezeichnet vertreten.

Grüße
Richard